de

Wählen Sie Ihre Region:

Unternehmens-Website:

Erneut das größte Team

Gruppenfoto von DRÄXLMAIER Mitarbeitern bei Landshut Läuft.
158 Kolleginnen und Kollegen sind für DRÄXLMAIER beim diesjährigen Landshut Läuft-Benefizlauf an den Start gegangen.

Bereits zum 17. Mal fand der Benefizlauf „Landshut Läuft“ des Lions Club Landshut-Wittelsbach statt. Alle Startgelder der größten Laufveranstaltung in der Region gehen dabei zu 100 Prozent an soziale Projekte für Kinder und Jugendliche. Über 4.200 Läuferinnen und Läufer waren insgesamt am Start. Wie auch im vergangenen Jahr, stellte DRÄXLMAIER erneut das größte Team mit 158 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. 

 

Soziale Projekte im Fokus

Als Partner der Region engagiert sich DRÄXLMAIER für zahlreiche Projekte aus den Bereichen Kultur, Sport, Bildung und Soziales. Die Startgebühr für „Landshut Läuft“, die traditionell Kinder- und Jugendprojekten in der Region zugutekommt, hat das Unternehmen aus diesem Grund für die teilnehmenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernommen. Zusätzlich betreute DRÄXLMAIER die startenden Kolleginnen und Kollegen vor Ort und stellte mit dem Team der Betriebsmedizin die medizinische Versorgung der Teilnehmenden gemeinsam mit weiteren Einsatzkräften sicher.

„Der DRÄXLMAIER Bus am Ländtor war der Treffpunkt für unsere Mitarbeitenden. Neben der Ausgabe der Startnummern und eines ‚Überlebenspakets‘, bestehend aus Traubenzucker und Magnesium, konnten hier auch persönliche Dinge verwahrt werden. Zudem konnten wir die, leider auch benötigte, medizinische Notfallversorgung für die Läufer und das Publikum sicherstellen. Mich freut es sehr, dass so viele gut gelaunte Mitarbeitende diese sehr schöne wohltätige Veranstaltung wahrnehmen“, so Julia Scholz, tätig in der Betriebsmedizin und zuständig für das unternehmensinterne Programm „betterworkplace“, welches alle DRÄXLMAIER Aktivitäten rund um „Landshut läuft“ federführend koordiniert hat.

 

Gemeinsam Sport machen und einen guten Zweck unterstützen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von DRÄXLMAIER waren in allen vier Disziplinen von „Landshut läuft“ – dem Halbmarathon, dem 5- und 10-Kilometer-Lauf, sowie bei der Nordic Walking-Gruppe – vertreten. Alle Teilnehmenden einte dabei die Freude am Sport. „Es war ein tolles Gefühl“, berichtet Barbara Gerber, Leiterin der internationalen Ausbildung, die den 5-Kilometer-Lauf erfolgreich meisterte. „Ich war das erste Mal bei ‚Landshut läuft‘ dabei und war beeindruckt, wie viele DRÄXLMAIER Kollegen und Kolleginnen aktiv mitgelaufen sind und welche Leistungen sie erbracht haben. Es hat richtig Spaß gemacht, am Sonntag gemeinsam unterwegs zu sein“, so Gerber, die auch die Organisatoren der Veranstaltung lobte. „Besonders auch die Betreuung durch unsere Betriebsmedizin war hervorragend.“

 

„Ein super Gefühl, Teil dieses großen Teams zu sein“

Auch Richard Schumann aus dem Ideenmanagement, der ebenfalls die fünf Kilometer meisterte, war voll des Lobes: „Die Veranstaltung war wieder tollaufgezogen. Alle waren rundum super versorgt. Es ist immer etwas Besonderes, wenn man mit so vielen Kollegenaus den unterschiedlichsten Abteilungen ein gemeinsames Ziel vor Augen hat.“

Der Auszubildende Tobias Atzensberger war zum zweiten Mal dabei. Mit einer Zeit von unter 20 Minuten war er nicht nur einer der schnellsten DRÄXLMAIER Teilnehmer, sondern landete auch auf einem sehr guten 19. Platz aller Starter über die fünf Kilometer. Trotzdem stand für ihn aber der Spaß im Vordergrund. „Es war ein super Gefühl, Teil dieses großen Teams zu sein. Im Ziel kam auch ein Kollege, der schneller war als ich, auf mich zu zum abklatschen, was ich einfach nur toll und als riesigen Support empfand“, erzählt der Auszubildende.