de

Wählen Sie Ihre Region:

Unternehmens-Website:

Ehemaliger Geschäftsführer der DRÄXLMAIER Group verstorben

Mit großem Bedauern und tiefer Anteilnahme nimmt die Familie Dräxlmaier und die gesamte Belegschaft der DRÄXLMAIER Group Abschied von Karl Wallner. Der langjährige Hauptgeschäftsführer ist am 19. Juli völlig unerwartet im Alter von 70 Jahren verstorben.

Karl Wallner ist 1975 in die DRÄXLMAIER Group eingetreten. Während seiner 44-jährigen Tätigkeit für das Unternehmen hatte er verschiedenste verantwortungsvolle Aufgaben inne: von der Materialwirtschaft über die Logistik und Fertigungssteuerung bis hin zu leitenden Funktionen im In- und Ausland. 2011 wurde Karl Wallner in die Hauptgeschäftsführung berufen und unter anderem für den Bereich Produktion zuständig war. Er prägte die Strukturen im In- und Ausland und begleitete maßgeblich die Internationalisierung des Unternehmens.

Neben seinem Einsatz für das Unternehmen war Karl Wallner sozial sehr engagiert: Mit den von ihm ins Leben gerufenen sozialen Projekten für Osteuropa setzte er ein Zeichen der Solidarität und Menschlichkeit. Sein gesellschaftliches Engagement weltweit mit Projekten wie einer Fußball-Weltmeisterschaft für alle DRÄXLMAIER Standorte war einzigartig.

Anfang 2019 verabschiedete sich Karl Wallner in den wohlverdienten Ruhestand, blieb dem Unternehmen sowie vielen langjährigen Kolleginnen und Kollegen jedoch weiterhin eng verbunden. 

„Mit seinem Tod verlieren wir eine Führungspersönlichkeit, die stets den Menschen in den Mittelpunkt stellte. Er war mit Leidenschaft, Empathie und Tatkraft dabei. Wir verlieren mit Karl jemanden, der für die Sorgen und Anliegen seiner Mitarbeitenden immer ein offenes Ohr hatte. Und vor allem verliere ich meinen Cousin und langjährigen Weggefährten“, so Fritz Dräxlmaier.

Über den Tod hinaus bleibt der Name Wallner untrennbar mit der Geschichte der DRÄXLMAIER Group verbunden. Bereits sein Vater, Karl Wallner sen. (Bruder von Lisa Dräxlmaier sen.), gehörte zu den ersten Mitarbeitenden und trug zum Aufbau des Unternehmens tatkräftig bei. Karl Wallner führte dieses Erbe mit Stolz, Loyalität und großem Verantwortungsbewusstsein fort.

Über die DRÄXLMAIER Group

Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Batteriesystemen für die Elektromobilität. Der global präsente Automobilzulieferer deckt dabei die gesamte Prozesskette ab: von der ersten Idee über die Produktentwicklung bis hin zur Serienfertigung und sequenzgenauen Lieferung an die Produktionsbänder der Automobilhersteller. Als Familienunternehmen legt DRÄXLMAIER zudem besonderen Wert auf verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften zum Wohle von Mensch, Umwelt und Gesellschaft.

Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute über 70.000 Mitarbeitende an mehr als 60 Standorten in über 20 Ländern. 2023 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Zu ihren Kunden gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW sowie kalifornische Premium-Automobilhersteller.