Select your Region

Select your Country

Select your Country

Select your Country

Select your Country

Planen, konstruieren und experimentieren

20. Juli 2023 Anfang September bietet die DRÄXLMAIER Group wieder „Ferien in der Werkstatt“ an.

Die Faszination Technik erleben und eigene Stärken entdecken: Auch in diesem Jahr bietet die DRÄXLMAIER Group mittlerweile zum fünften Mal ihre „Ferien in der Werkstatt“ an. Jugendliche zwischen zwölf und 16 Jahren können von 4. bis 8. September eine Woche lang verschiedene technische Tätigkeiten selbst ausprobieren und so in verschiedene Berufe hineinschnuppern.

Berufe und Betriebe spielerisch kennenlernen
In der DRÄXLMAIER Ausbildungswerkstatt planen, designen und bauen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr eigenes Solar-Modellauto. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt – und bei technischen Fragen stehen die Auszubildenden und das Ausbildungsteam der DRÄXLMAIER Group mit Rat und Tat zur Seite.
Ergänzend dazu besichtigen die Jugendlichen weitere Unternehmen in Vilsbiburg und können so noch mehr Eindrücke verschiedener Berufsfelder sammeln. Für Abwechslung sorgt ein Besuch bei den Roten Raben, mit denen die Teilnehmenden trainieren und spielen dürfen. Für Verpflegung ist während der gesamten Woche gesorgt. Die Teilnahme ist kostenlos.

„Es freut mich besonders, dass wir auch dieses Jahr das Mitmachprogramm ‚Ferien in der Werkstatt‘ anbieten können“, betont Barbara Gerber, Leiterin der Internationalen Ausbildung bei der DRÄXLMAIER Group. „Junge Menschen für technische Berufe zu begeistern, ist unser Ziel und eine Herzensangelegenheit für uns. Der Erfolg der letztjährigen Ferien in der Werkstatt zeigt, wie viel Spaß jungen Menschen Technik bereiten kann“, so Gerber weiter.

Anmeldung läuft bis 28. Juli
Interessierte können bis spätestens 28.07. eine E-Mail an Event@draexlmaier.de schreiben und kurz erklären, warum sie dabei sein möchten. Ab dem 31.07. werden alle Interessierten zeitnah benachrichtigt, ob sie dabei sind.

Allgemeine Informationen

Über die
DRÄXLMAIER Group

Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Speichersystemen für die Elektromobilität. Die Kombination der Kernkompetenzen Interieur, Elektrik, Elektronik und Speichersysteme macht DRÄXLMAIER einzigartig in der Branche. Dabei deckt das Unternehmen die gesamte Prozesskette von der ersten Idee über den Entwicklungs- und Produktionsprozess bis hin zur sequenzgenauen Lieferung der Produkte an die Produktionsbänder der Premium-Automobilhersteller ab. Die DRÄXLMAIER Group als Erfinder des Kundenspezifischen Kabelbaums entwickelt heute zukunftsweisende Bordnetztechnologien sowie Elektrik- und Elektronikkomponenten direkt inhouse. Hierzu zählen unter anderem Mehrspannungs- und Hochvoltbordnetze, Batteriemanagementsysteme und Intelligente Stromverteiler. An der Zukunft emissionsfreier Mobilität arbeitet DRÄXLMAIER mit seinen Lösungen für Nieder- und Hochvolt-Speichersysteme. Als Marktführer für Interieur-Systeme von Premium-Fahrzeugen beliefert die DRÄXLMAIER Group zudem Premium-Automobilhersteller mit Ambientebeleuchtung, Mittelkonsolen, Türverkleidungen und Instrumententafeln sowie kompletten Tür- und Cockpit-Modulen. 

Die DRÄXLMAIER Group ist ein internationaler Automobilzulieferer mit rund 65 Standorten in über 20 Ländern. Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute weltweit rund 74.000 Mitarbeiter. Für die DRÄXLMAIER Group als inhabergeführtes Unternehmen ist verantwortungsvolles und langfristiges Denken seit jeher Basis für wirtschaftlichen Erfolg. Fester Bestandteil der Strategie ist es deshalb, die Geschäfts- und Produktionsprozesse sowie die Produkte nachhaltiger zu gestalten und so die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu steigern.

2022 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,1 Milliarden Euro. Zu den Kunden des Top 100 Automobilzulieferers gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW, sowie kalifornische Automobilhersteller.