DRÄXLMAIER Braunau erneut als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

31. Januar 2024 Österreichische Familienministerin Susanne Raab hat das Unternehmen für gelebte Vereinbarkeit von Familie und Beruf geehrt.

Von links: Franz Haslinger vom Headquarter der DRÄXLMAIER Group, Andreas Schnallinger, Standortleiter von DRÄXLMAIER Braunau, Ursula Ulmer, stellvertretend für das Personalwesen am Standort Braunau und Bundesministerin Susanne Raab. (Foto: Harald Schlossko)

DRÄXLMAIER Braunau zählt erneut zu den besonders familienfreundlichen Unternehmen Österreichs. Der TÜV Austria hat in einem umfassenden Zertifizierungsprozess Arbeitgeber in ganz Österreich hinsichtlich ihrer Familienfreundlichkeit geprüft. Die besten unter ihnen wurden nun mit dem Zertifikat „Familie und Beruf“ des Bundeskanzleramts ausgezeichnet – darunter zum zweiten Mal in Folge DRÄXLMAIER Braunau.

Susanne Raab, Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien im Bundeskanzleramt, hat DRÄXLMAIER Braunau gemeinsam mit 111 weiteren geehrten Unternehmen, Hochschulen und Pflegeeinrichtungen aus ganz Österreich, die Zertifizierungsurkunde in einem Festakt in Wien überreicht. „Mehr Familienfreundlichkeit in den Unternehmen und Organisationen heißt vor allem, dass für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf geschaffen wird und damit vor allem auch Mütter in ihrer bedarfsgerechten Lebensgestaltung gestärkt werden. Mehr Familienfreundlichkeit heißt für die Unternehmen aber auch, dass sie Verantwortung als Arbeitgeber übernehmen und für andere Unternehmen eine Vorbildwirkung einnehmen. Dafür möchte ich mich bei allen zertifizierten Institutionen herzlich bedanken“, sagte Susanne Raab.

Familienfreundlichkeit weiter verbessert
DRÄXLMAIER Braunau hat seit der letzten Zertifizierung insbesondere das Angebot zum mobilen Arbeiten deutlich ausgebaut. Auch mit einem Standortfest für Mitarbeitende und ihre Familien im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen bei der Zertifizierung überzeugen. Zudem wurde die Kommunikation zu den Beschäftigten weiter optimiert, zum Beispiel mithilfe multimedialer Info-Bildschirme am gesamten Standort. Flexible Arbeitszeitmodelle sind bereits seit vielen Jahren am Standort etabliert. „Wir freuen uns sehr über die erneute Zertifizierung als besonders familienfreundlicher Arbeitgeber“, so Andreas Schnallinger, Standortleiter von DRÄXLMAIER Braunau. „Diese Auszeichnung bestätigt uns darin, dass wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter verbessern konnten.“

Mitarbeiterorientierung ist fest in der Kultur des Automobilzulieferers verankert. „Es liegt uns gerade als Familienunternehmen sehr am Herzen, unseren Mitarbeitenden die bestmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Der Standort Braunau steht mit seiner Auszeichnung stellvertretend für die hohen Standards der DRÄXLMAIER Group weltweit“, so Franz Haslinger, der als Repräsentant des Headquarters aus dem niederbayerischen Vilsbiburg nach Wien gekommen war.

Zertifizierungsprozess unter Beteiligung der Mitarbeitenden
Die vom Bundeskanzleramt ausgezeichneten Unternehmen und Hochschulen haben alle erfolgreich am Zertifizierungsprozess „Beruf und Familie“ beziehungsweise „Hochschule und Familie“ teilgenommen, in welchem sie unter Mitwirkung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Studierenden auf ihre Organisation maßgeschneiderte familienfreundliche Maßnahmen entwickelt haben. Die Zertifizierung „Beruf und Familie“ können Unternehmen aller Branchen ab fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwerben. Im Zertifizierungsprozess wird gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Angebot an bestehenden familienfreundlichen Maßnahmen evaluiert und der Bedarf an neuen Maßnahmen ermittelt.

Allgemeine Informationen

Über die
DRÄXLMAIER Group

Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Speichersystemen für die Elektromobilität. Die Kombination der Kernkompetenzen Interieur, Elektrik, Elektronik und Speichersysteme macht DRÄXLMAIER einzigartig in der Branche. Dabei deckt das Unternehmen die gesamte Prozesskette von der ersten Idee über den Entwicklungs- und Produktionsprozess bis hin zur sequenzgenauen Lieferung der Produkte an die Produktionsbänder der Premium-Automobilhersteller ab. Die DRÄXLMAIER Group als Erfinder des Kundenspezifischen Kabelbaums entwickelt heute zukunftsweisende Bordnetztechnologien sowie Elektrik- und Elektronikkomponenten direkt inhouse. Hierzu zählen unter anderem Mehrspannungs- und Hochvoltbordnetze, Batteriemanagementsysteme und Intelligente Stromverteiler. An der Zukunft emissionsfreier Mobilität arbeitet DRÄXLMAIER mit seinen Lösungen für Nieder- und Hochvolt-Speichersysteme. Als Marktführer für Interieur-Systeme von Premium-Fahrzeugen beliefert die DRÄXLMAIER Group zudem Premium-Automobilhersteller mit Ambientebeleuchtung, Mittelkonsolen, Türverkleidungen und Instrumententafeln sowie kompletten Tür- und Cockpit-Modulen. 

Die DRÄXLMAIER Group ist ein internationaler Automobilzulieferer mit rund 65 Standorten in über 20 Ländern. Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute weltweit rund 74.000 Mitarbeiter. Für die DRÄXLMAIER Group als inhabergeführtes Unternehmen ist verantwortungsvolles und langfristiges Denken seit jeher Basis für wirtschaftlichen Erfolg. Fester Bestandteil der Strategie ist es deshalb, die Geschäfts- und Produktionsprozesse sowie die Produkte nachhaltiger zu gestalten und so die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu steigern.

2022 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,1 Milliarden Euro. Zu den Kunden des Top 100 Automobilzulieferers gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW, sowie kalifornische Automobilhersteller.