Erneute Auszeichnung der DRÄXLMAIER Group als Top Employer

21. Januar 2022 Zum 14. Mal in Folge wurde die DRÄXLMAIER Group als Top Employer Germany zertifiziert.

Die DRÄXLMAIER Group hat zum 14. Mal in Folge die Auszeichnung Top Employer Germany erhalten. Mit dieser Zertifizierung hat der Automobilzulieferer erneut gezeigt, dass er durch eine stetige Verbesserung seiner Mitarbeiterangebote und Arbeitsbedingungen ein konstant herausragendes Arbeitsumfeld bietet und sich so weiterhin in einem umkämpften Wettbewerbsumfeld mit stetig steigenden Anforderungen behaupten kann.

Das Top Employers Institute validiert jährlich zahlreiche Unternehmen anhand eines umfassenden Fragebogens und detaillierter Feedbackgespräche hinsichtlich ihrer HR-Prozesse. Die Analyse dient als Basis eines Benchmarks mit entsprechendem Punktescoring. Im Jahr 2022 wurden mehr als 1.800 Unternehmen weltweit, davon 144 in Deutschland als Top Employer ausgezeichnet.
Der Fragenkatalog wird laufend an neueste Erkenntnisse und Trends angepasst. Der Fokus lag in diesem Jahr insbesondere auf den Themengebieten Nachhaltigkeit, Diversity und Inklusion. Dabei konnte DRÄXLMAIER seinen Punktescore im Vergleich zum Vorjahr sogar steigern.

David Plink, CEO des Top Employers Institute, sagt: „In Anbetracht des anspruchsvollen Jahres, welches wie das Jahr zuvor Unternehmen auf der ganzen Welt beeinflusst hat, hat die DRÄXLMAIER Group weiterhin gezeigt, dass es die Aufrechterhaltung exzellenter Mitarbeiterpraktiken am Arbeitsplatz priorisiert. Sie stellen sich weiterhin den Herausforderungen der sich wandelnden Arbeitswelt und arbeiten unermüdlich daran, das Leben ihrer Mitarbeiter positiv zu beeinflussen. Wir freuen uns, die Organisationen, die in diesem Jahr in ihren jeweiligen Ländern als Top Employer zertifiziert wurden zu feiern.“

DRÄXLMAIER Group will sich noch weiter steigern
Die Zertifizierung als Top Employer nutzt die DRÄXLMAIER Group nicht nur für das Personalmarketing, sondern die detaillierten Ergebnisse des Benchmark dienen insbesondere der kontinuierlichen Weiterentwicklung im Personalbereich. Besonders positiv stach das Unternehmen im Rahmen der diesjährigen Zertifizierung unter anderem durch seine Personalstrategie, das hervorragende Arbeitsumfeld sowie die Integration von Nachhaltigkeit in die HR-Prozesse hervor. „Die erneute Auszeichnung zeigt ein weiteres Mal, dass wir ein hochattraktiver Arbeitgeber sind. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Position weiter auszubauen“, so Diana Eid, verantwortlich für HR Strategy & Corporate Functions bei DRÄXLMAIER.
„Die Auswertung des Top Employers Institute zeigt auf, wo wir stark sind und wie wir uns weiter verbessern können“, erläutert Jerzy Bittner, verantwortlich für das Recruiting von DRÄXLMAIER in Deutschland. „Nun gilt es, die Stärken noch transparenter an die Recruitingzielgruppen heranzutragen und weiter an unserer Arbeitgeberattraktivität zu arbeiten, zum Beispiel an zukunftsweisenden Arbeits- und Kollaborationsmodellen, die durch die Pandemie vorausgesetzt werden“, so Bittner.

Die Auszeichnung als Top Employer Germany 2022 ist schon die vierte Ehrung diese Art für die DRÄXLMAIER Group innerhalb kurzer Zeit. Neben regionalen Arbeitgeber-Auszeichnungen in China und Tunesien konnte sich die DRÄXLMAIER Group Ende 2021 über die Aufnahme in die Rangliste des Forbes Magazins der weltbesten Arbeitgeber freuen.

Allgemeine Informationen

Über die
DRÄXLMAIER Group

Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Speichersystemen für die Elektromobilität. Die Kombination der Kernkompetenzen Interieur, Elektrik, Elektronik und Speichersysteme macht DRÄXLMAIER einzigartig in der Branche. Dabei deckt das Unternehmen die gesamte Prozesskette von der ersten Idee über den Entwicklungs- und Produktionsprozess bis hin zur sequenzgenauen Lieferung der Produkte an die Produktionsbänder der Premium-Automobilhersteller ab. Die DRÄXLMAIER Group als Erfinder des Kundenspezifischen Kabelbaums entwickelt heute zukunftsweisende Bordnetztechnologien sowie Elektrik- und Elektronikkomponenten direkt inhouse. Hierzu zählen unter anderem Mehrspannungs- und Hochvoltbordnetze, Batteriemanagementsysteme und Intelligente Stromverteiler. An der Zukunft emissionsfreier Mobilität arbeitet DRÄXLMAIER mit seinen Lösungen für Nieder- und Hochvolt-Speichersysteme. Als Marktführer für Interieur-Systeme von Premium-Fahrzeugen beliefert die DRÄXLMAIER Group zudem Premium-Automobilhersteller mit Ambientebeleuchtung, Mittelkonsolen, Türverkleidungen und Instrumententafeln sowie kompletten Tür- und Cockpit-Modulen. 

Die DRÄXLMAIER Group ist ein internationaler Automobilzulieferer mit rund 65 Standorten in über 20 Ländern. Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute weltweit rund 74.000 Mitarbeiter. Für die DRÄXLMAIER Group als inhabergeführtes Unternehmen ist verantwortungsvolles und langfristiges Denken seit jeher Basis für wirtschaftlichen Erfolg. Fester Bestandteil der Strategie ist es deshalb, die Geschäfts- und Produktionsprozesse sowie die Produkte nachhaltiger zu gestalten und so die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu steigern.

2022 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,1 Milliarden Euro. Zu den Kunden des Top 100 Automobilzulieferers gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW, sowie kalifornische Automobilhersteller.