Dräxlmaier als Top Arbeitgeber ausgezeichnet
Die Dräxlmaier Group ist erneut durch das Düsseldorfer CRF Institute als „Top Arbeitgeber Automotive 2012/13“ ausgezeichnet worden. In diesem Jahr fand die Verleihung des begehrten Titels am 20. September in Stuttgart statt. Dabei wurde von der Jury als besonders herausgestellt, dass die prämierten „Top Arbeitgeber“ ihren Mitarbeitern überdurchschnittliche Arbeitsbedingungen und Karrierechancen bieten.
„Anknüpfend an die Auszeichnungen der vergangenen Jahre, bestätigt die erneute Zertifizierung als "Top Arbeitgeber Automotive" die sehr guten Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagte Claudia Salvischiani, Leiterin der Personalentwicklung bei Dräxlmaier. Insgesamt konnten sich dieses Jahr deutschlandweit von rund 300 untersuchten Firmen der Automobilbranche 22 Unternehmen für das Gütesiegel „Top Arbeitgeber Automotive 2012/13“ qualifizieren. Darunter waren Automobilhersteller, Dienstleister, Zulieferer sowie IT- und Engineering-Firmen.
„Die Top Arbeitgeber“, so Dennis Utter, Country Manager Top Arbeitgeber Deutschland & Schweiz, “bieten ihren Mitarbeitern herausragende HR-Strategien und -Praktiken. Auf diese Weise zeigen sie, dass sie Talent Management als eine der obersten Prioritäten erkannt und umgesetzt haben. Sie stellen ihren Mitarbeitern nicht nur Tools zur Verfügung, die sie jetzt interessieren und benötigen, sondern richten den Fokus auf Optionen, die für
den nächsten Karriereschritt des Mitarbeiters innerhalb des Unternehmens wichtig und notwendig sind. Top Arbeitgeber zeigen deutlich, dass sie ihre Mitarbeiter schätzen und dementsprechend auch fördern.“
Die Grundlage dieser Einschätzung bildet die große Arbeitgeberstudie des CRF Institutes. Mithilfe von 65 Fragen zum Human Resources Management wurden die teilnehmenden Unternehmen genau unter die Lupe genommen. Auf Basis der Erhebung führten erfahrene Wirtschaftsjournalisten vor Ort Interviews mit Personalmanagern und Mitarbeitern. Die Experten bewerteten dabei die Kriterien primäre und sekundäre Benefits, Work-Life-Balance, Training, Entwicklung, Innovationsmanagement sowie Karrieremöglichkeiten und Unternehmenskultur. Eine Zertifizierung erhielten schließlich nur die teilnehmenden Firmen, die mindestens 60 Prozent der Maximalpunktzahl erreichen konnten. Im Anschluss wurden die Untersuchungsergebnisse durch das CRF Institute ausgewertet und von der unabhängigen Unternehmensberatung Grant Thornton im Rahmen eines Audits überprüft.
Wie wichtig eine sehr gute Arbeitgeber-Auszeichnung als Mittel des Personalmarketings für ein Unternehmen ist, beweisen immer wieder die Diskussionen um den Fachkräftemangel in Deutschland. Gute Mitarbeiter zu bekommen und langfristig an das Unternehmen zu binden wird immer schwieriger. Nicht nur eine gute Vergütung ist ausschlaggebend für einen Mitarbeiter oder Bewerber, sich in einem Unternehmen wohl zu fühlen oder sich für eine bestimmte Firma zu entscheiden. Auch Kriterien, wie Entwicklungschancen, Betriebsklima und Arbeitsplatzsicherheit sind von großer Bedeutung. Dass Dräxlmaier hier auf dem richtigen Weg ist, beweist die Auszeichnung als „Top Arbeitgeber Automotive 2012/13“.
Allgemeine Informationen
Über die
DRÄXLMAIER Group
Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Batteriesystemen für die Elektromobilität. Der global präsente Automobilzulieferer deckt dabei die gesamte Prozesskette ab: von der ersten Idee über die Produktentwicklung bis hin zur Serienfertigung und sequenzgenauen Lieferung an die Produktionsbänder der Automobilhersteller. Als Familienunternehmen legt DRÄXLMAIER zudem besonderen Wert auf verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften zum Wohle von Mensch, Umwelt und Gesellschaft.
Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute über 70.000 Mitarbeitende an mehr als 60 Standorten in über 20 Ländern. 2023 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Zu ihren Kunden gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW sowie kalifornische Premium-Automobilhersteller.