Die ganze Welt der Ausbildungsberufe entdecken

26. Juli 2022 Spannende Berufe selbst ausprobieren konnten Jugendliche am Freitag bei DRÄXLMAIER in Vilsbiburg.

Einmal selbst löten, feilen, mit Leder arbeiten – und so hautnah erleben, was einen Beruf ausmacht. Das konnten rund 800 Besucher am Freitagabend bei DRÄXLMAIER in Vilsbiburg. Kinder und Jugendliche waren mit ihren Freunden und Familien nach zwei Jahren Pause aufgrund der Corona-Pandemie zur siebten Nacht der Ausbildung eingeladen, um die Ausbildungsberufe der DRÄXLMAIER Group selbst kennenzulernen – und vielleicht ihren Traumberuf zu finden.

Noch Ausbildungsplätze ab Herbst 2022 frei
„Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir nach der coronabedingten Pause die Nacht der Ausbildung wieder durchführen können. Sie ist für uns eine sehr wichtige Veranstaltung, um zu zeigen, wie attraktiv eine Ausbildung bei DRÄXLMAIER ist, und um mit interessierten jungen Menschen aus der Region in Kontakt zu kommen“, so Roland Polte, Chief Human Resources Officer der DRÄXLMAIER Group.
Wie Barbara Gerber, verantwortlich für die internationale Ausbildung, erklärte, sucht DRÄXLMAIER für das neue Ausbildungsjahr ab September 2022 noch Auszubildende. „Wir freuen uns immer sehr, wenn sich Schülerinnen und Schüler nach ihrem Besuch der Nacht der Ausbildung um einen Ausbildungsplatz bewerben oder ein Schnupperpraktikum bei uns machen“, so Gerber. Die DRÄXLMAIER Group hat ab Herbst noch freie Ausbildungsstellen für Fachinformatiker, Technische Modellbauer, Technische Produktdesigner sowie Werkzeugmechaniker (m/w/d).

Vilsbiburgs Erste Bürgermeisterin Sibylle Entwistle und Landshuts stellvertretender Landrat Rudolf Lehner betonten, wie wichtig es sei, dass sich die Jugendlichen bei der Nacht der Ausbildung so gut über mögliche Ausbildungsberufe informieren können. „Ich begrüße es sehr, dass die DRÄXLMAIER Group als Vilsbiburger Unternehmen eine Nacht der Ausbildung veranstaltet. Hier haben junge Menschen in einem unkomplizierten Rahmen die Möglichkeit das Unternehmen und die breite Palette an Ausbildungsberufen kennenzulernen“, so Bürgermeisterin Entwistle. Rudolf Lehner unterstrich, wie wichtig es ist, dass die Nacht der Ausbildung wieder stattfindet. „Die Jugend ist unsere Zukunft. DRÄXLMAIER bietet hier einen großartigen Einblick in die Ausbildungsberufe.“
Für Ludwig Götz, Wirtschaftsreferent des Landkreises Landshut, profitiert die Region insgesamt von Veranstaltungen wie der Nacht der Ausbildung. „Das Thema Fachkräftegewinnung ist bei uns in der Wirtschaftsförderung ganz oben auf der Agenda. Deshalb freuen wir uns über jede Aktion, die uns in diesem Bereich unterstützt. Letztlich profitieren auch die anderen Firmen davon, wenn ein großer Ausbildungsbetrieb die Berufe so gut präsentiert“, so Götz.

Alle Berufe selbst ausprobieren
Gemeinsam mit den Azubis des Automobilzulieferers versuchten sich die Besucher an Metall- und Lederarbeiten und fertigten kleine Werkstücke an, die sie als Andenken mit nach Hause nehmen durften.
Den Besucherinnen und Besuchern hat es großen Spaß gemacht, die Berufe selbst auszuprobieren. Thommy aus Neufraunhofen begeistert sich vor allem für den Beruf des Mechatronikers. „Mechatronik ist sehr interessant für mich, weil das eine Schnittstelle zwischen Mechanik und Elektronik ist“, erzählt der 15-jährige Realschüler. Die Nacht der Ausbildung hat er auch dazu genutzt, um DRÄXLMAIER und die Atmosphäre im Unternehmen selbst kennenzulernen.
Die 13-jährige Laura aus Velden hat viel Freude an technischen Tätigkeiten. „Es macht mir großen Spaß, die vielen technischen Berufe hier selbst auszuprobieren“, sagt die Mittelschülerin. Einen konkreten Berufswunsch hat sie noch nicht. Es soll aber auf jeden Fall etwas mit Bezug zu Technik sein.

Auch in diesem Jahr gab es wieder ein Bewerbertraining. Wer seine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, die beiden letzten Zeugnisse) mitbrachte, konnte sich zudem direkt vor Ort um einen Ausbildungsplatz bei DRÄXLMAIER bewerben. Erfahrene Mitarbeiter halfen bei allen Fragen zu den Ausbildungsberufen und zur Bewerbung gerne weiter.

Buntes Rahmenprogramm
Für Abwechslung sorgte ein buntes Rahmenprogramm: Die Besucherinnen und Besucher konnten in einem Tesla mitfahren, selbst mit dem Kart oder Segway fahren und lustige Aufnahmen mit einer Fotobox machen. Für kleine Besucher gab es eine Hüpfburg und Bobbycars. Außerdem gab es herzhafte und süße Snacks sowie erfrischende alkoholfreie Cocktails.
Zudem hat die Landshuter Werkstätten GmbH zusammen mit DRÄXLMAIER Azubis gemeinsam hergestellte Nistkästen verkauft. Die Holzkästen sind in den Landshuter Werkstätten entstanden, die Metallelemente inklusive der Gravuren haben Auszubildende der DRÄXLMAIER Group gefertigt. Der Erlös aus dem Verkauf kommt in voller Höhe der Lebenshilfe Landshut zugute.

Allgemeine Informationen

Über die
DRÄXLMAIER Group

Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Speichersystemen für die Elektromobilität. Die Kombination der Kernkompetenzen Interieur, Elektrik, Elektronik und Speichersysteme macht DRÄXLMAIER einzigartig in der Branche. Dabei deckt das Unternehmen die gesamte Prozesskette von der ersten Idee über den Entwicklungs- und Produktionsprozess bis hin zur sequenzgenauen Lieferung der Produkte an die Produktionsbänder der Premium-Automobilhersteller ab. Die DRÄXLMAIER Group als Erfinder des Kundenspezifischen Kabelbaums entwickelt heute zukunftsweisende Bordnetztechnologien sowie Elektrik- und Elektronikkomponenten direkt inhouse. Hierzu zählen unter anderem Mehrspannungs- und Hochvoltbordnetze, Batteriemanagementsysteme und Intelligente Stromverteiler. An der Zukunft emissionsfreier Mobilität arbeitet DRÄXLMAIER mit seinen Lösungen für Nieder- und Hochvolt-Speichersysteme. Als Marktführer für Interieur-Systeme von Premium-Fahrzeugen beliefert die DRÄXLMAIER Group zudem Premium-Automobilhersteller mit Ambientebeleuchtung, Mittelkonsolen, Türverkleidungen und Instrumententafeln sowie kompletten Tür- und Cockpit-Modulen. 

Die DRÄXLMAIER Group ist ein internationaler Automobilzulieferer mit rund 65 Standorten in über 20 Ländern. Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute weltweit rund 74.000 Mitarbeiter. Für die DRÄXLMAIER Group als inhabergeführtes Unternehmen ist verantwortungsvolles und langfristiges Denken seit jeher Basis für wirtschaftlichen Erfolg. Fester Bestandteil der Strategie ist es deshalb, die Geschäfts- und Produktionsprozesse sowie die Produkte nachhaltiger zu gestalten und so die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu steigern.

2022 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,1 Milliarden Euro. Zu den Kunden des Top 100 Automobilzulieferers gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW, sowie kalifornische Automobilhersteller.