Ausbildungsstart bei Dräxlmaier für Azubis und duale Studenten

13. September 2012 Vilsbiburg, 13. September 2012. – 94 junge Menschen sind mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres an sechs Standorten der Dräxlmaier Group in das Berufsleben gestartet. Damit liegt die Neueinstellungsquote auf dem hohen Vorjahresniveau. An den Standorten Vilsbiburg, Landau, Geisenhausen, Braunau, Achim und Ingolstadt werden 21 Azubis in einem der fünf kaufmännischen Berufe ausgebildet, 73 erlernen einen der insgesamt 16 gewerblich-technischen Berufe.

    Schon traditionell begann für die neuen Dräxlmaier-Azubis die Ausbildung mit einer Fahrt zum Einführungsseminar in Benediktbeuern. Die einwöchige Veranstaltung dient in erster Linie dem gegenseitigen Kennenlernen in der Gruppe, vermittelt aber auch erste Einblicke in das Unternehmen Dräxlmaier. Als weitere Veranstaltungen stehen für die Auszubildenden eine Fahrt nach Berlin, ein Fahrsicherheitstraining sowie das ebenfalls schon traditionelle Azubi-Sommerfest auf dem Plan.

    Zusätzlich zu den 94 Auszubildenden haben bei der Dräxlmaier Group 17 junge Menschen ein duales Bachelor-Studium in den Fachrichtungen BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektro- und Informationstechnik, Informatik und Kunststofftechnik aufgenommen. Immatrikuliert sind sie an den Hochschulen Landshut, Rosenheim und Deggendorf. Für die „Dualis“ fand der erste Kennenlern- und Informationstermin bereits Mitte Juni statt. Ende Juli starteten einige in ein sechswöchiges Vorpraktikum, das in einigen Studiengängen Voraussetzung zur Zulassung ist. Nach der offiziellen Einführungsveranstaltung Anfang September stand dann ein zweitägiges Teambuilding auf dem Programm.

    Insgesamt befinden sich einschließlich der „Neuen“ derzeit 287 junge Menschen bei der Dräxlmaier Group in einer Ausbildung sowie weitere 60 in einem dualen Studium. Diese Zahlen unterstreichen, welch hohen Stellenwert die Dräxlmaier Group der Ausbildung junger Menschen beimisst.

    In den letzten Jahren sind fast alle Auszubildenden nach erfolgreicher Abschlussprüfung in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen worden.

    Allgemeine Informationen

    Über die
    DRÄXLMAIER Group

    Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Batteriesystemen für die Elektromobilität. Der global präsente Automobilzulieferer deckt dabei die gesamte Prozesskette ab: von der ersten Idee über die Produktentwicklung bis hin zur Serienfertigung und sequenzgenauen Lieferung an die Produktionsbänder der Automobilhersteller. Als Familienunternehmen legt DRÄXLMAIER zudem besonderen Wert auf verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften zum Wohle von Mensch, Umwelt und Gesellschaft.

    Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute über 70.000 Mitarbeitende an mehr als 60 Standorten in über 20 Ländern. 2023 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Zu ihren Kunden gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW sowie kalifornische Premium-Automobilhersteller.