Olivier Dubois ist neuer Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation bei DRÄXLMAIER
Seit 1. Juni verantwortet Olivier Dubois Marketing und Unternehmenskommunikation der DRÄXLMAIER Group. Der gebürtige Franzose folgt in dieser Funktion auf Prof. Dr. Tobias Nickel.
Nach seinem Doppelstudium in Frankreich und Deutschland startete Olivier Dubois seine berufliche Laufbahn im Marketing von BMW, ehe er zu einer renommierten Werbeagentur wechselte. Im Anschluss arbeitete Dubois nahezu drei Jahrzehnte in der Automobilhochburg Turin bei einem italienischen OEM an exponierter Stelle im Bereich Sales & Marketing. Vor rund drei Jahren wechselte der 57-Jährige nach Deutschland zur EDAG Gruppe, wo er zuletzt Leiter Marketing & Communications war.
„Olivier Dubois ist ein ausgewiesener Experte sowohl im Marketing als auch in der Unternehmenskommunikation und verfügt über große Erfahrung in der Automobilindustrie“, so Chairman Fritz Dräxlmaier. „Mit Olivier Dubois werden die Bereiche Marketing und Unternehmenskommunikation der DRÄXLMAIER Group die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortsetzen und sich gezielt weiterentwickeln.“
Olivier Dubois hat sich bewusst für einen Wechsel zur DRÄXLMAIER Group entschieden: „Als unabhängiges Familienunternehmen und verantwortungsvoller Arbeitgeber sieht sich DRÄXLMAIER als Partner der Region. Zugleich steht die DRÄXLMAIER Group für höchste Innovationskraft sowie Markt- und Kundenorientierung. Ich freue mich darauf, die Marke DRÄXLMAIER weiter voranzubringen“, so Dubois.
Allgemeine Informationen
Über die
DRÄXLMAIER Group
Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Speichersystemen für die Elektromobilität. Die Kombination der Kernkompetenzen Interieur, Elektrik, Elektronik und Speichersysteme macht DRÄXLMAIER einzigartig in der Branche. Dabei deckt das Unternehmen die gesamte Prozesskette von der ersten Idee über den Entwicklungs- und Produktionsprozess bis hin zur sequenzgenauen Lieferung der Produkte an die Produktionsbänder der Premium-Automobilhersteller ab. Die DRÄXLMAIER Group als Erfinder des Kundenspezifischen Kabelbaums entwickelt heute zukunftsweisende Bordnetztechnologien sowie Elektrik- und Elektronikkomponenten direkt inhouse. Hierzu zählen unter anderem Mehrspannungs- und Hochvoltbordnetze, Batteriemanagementsysteme und Intelligente Stromverteiler. An der Zukunft emissionsfreier Mobilität arbeitet DRÄXLMAIER mit seinen Lösungen für Nieder- und Hochvolt-Speichersysteme. Als Marktführer für Interieur-Systeme von Premium-Fahrzeugen beliefert die DRÄXLMAIER Group zudem Premium-Automobilhersteller mit Ambientebeleuchtung, Mittelkonsolen, Türverkleidungen und Instrumententafeln sowie kompletten Tür- und Cockpit-Modulen.
Die DRÄXLMAIER Group ist ein internationaler Automobilzulieferer mit mehr als 65 Standorten in über 20 Ländern. Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute weltweit über 74.000 Mitarbeiter. Für die DRÄXLMAIER Group als inhabergeführtes Unternehmen ist verantwortungsvolles und langfristiges Denken seit jeher Basis für wirtschaftlichen Erfolg. Fester Bestandteil der Strategie ist es deshalb, die Geschäfts- und Produktionsprozesse sowie die Produkte nachhaltiger zu gestalten und so die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu steigern.
2022 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,1 Milliarden Euro. Zu den Kunden des Top 100 Automobilzulieferers gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW, sowie kalifornische Automobilhersteller.