DRÄXLMAIER wird Namenssponsor der Grundschulliga
Vor einem Jahr starteten die Vilsbiburger Basketballer ein ehrgeiziges Projekt: die Etablierung einer Grundschulliga über die Stadtgrenzen hinaus. Für die nun startende zweite Saison hat DRÄXLMAIER, seit 2008 treuer Partner der Baskets Vilsbiburg, sein Engagement ausgeweitet und fungiert fortan als Namenssponsor des ehrgeizigen Projekts, der „Baskets Grundschulliga powered by DRÄXLMAIER Group“.
„Die Baskets Vilsbiburg leisten seit vielen Jahren hervorragende Nachwuchsarbeit, die wir als Familienunternehmen sehr gerne unterstützen“, betont Olivier Dubois, verantwortlich für Marketing und Kommunikation bei der DRÄXLMAIER Group. „Mit der „Grundschulliga“ hat der Verein im vergangenen Jahr ein weiteres kreatives Projekts ins Leben gerufen, das zahlreiche Kinder in der gesamten Region spielerisch für Sport und Bewegung begeistert“, so Dubois.
2023/24 sind sieben Schulen aus der Region dabei
Die Grundschulliga entwickelte sich innerhalb nur eines Jahres zu einer echten Erfolgsgeschichte. Bereits in der ersten Saison waren die Grundschule Peter und Paul aus Landshut sowie die Grundschulen Vilsbiburg, Pauluszell, Aich und Altfraunhofen dabei. In der Saison 2023/2024 kommen mit den Grundschulen Geisenhausen und Adlkofen zwei weitere Schulen mit dazu, sodass nun bereits sieben Schulen an der Grundschulliga teilnehmen. „Die Grundschulliga wird von den Schülerinnen und Schülern toll angenommen. Es freut uns besonders, dass DRÄXLMAIER als unser langjähriger Partner dieses Projekt als Namenssponsor unterstützt“, so Baskets-Jugendkoordinator Jodi Kreutzer.
Federführend verantwortlich für die Grundschulliga sind Jodi Kreutzer sowie Arne Stecher, der seit einem Jahr als hauptamtlicher Nachwuchstrainer bei den Baskets tätig ist. Einmal pro Woche bieten die beiden zusammen mit ihrem Trainerteam an sieben Grundschulen sowie an der Montessorischule Geisenhausen und am MMG Vilsbiburg ein 45–60-minütiges Training an. An den von den Baskets organisierten und durchgeführten Spieltagen treten die Schulen dann im Wettstreit gegeneinander an, um das Gelernte in der Spielpraxis anzuwenden. Für die Saison 2023/2024 sind insgesamt fünf Spieltage geplant. Los geht es am ersten Adventswochenende. Die weiteren Spieltage folgen vor den Faschings-, Oster, Pfingst- und Sommerferien.
Allgemeine Informationen
Über die
DRÄXLMAIER Group
Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Speichersystemen für die Elektromobilität. Die Kombination der Kernkompetenzen Interieur, Elektrik, Elektronik und Speichersysteme macht DRÄXLMAIER einzigartig in der Branche. Dabei deckt das Unternehmen die gesamte Prozesskette von der ersten Idee über den Entwicklungs- und Produktionsprozess bis hin zur sequenzgenauen Lieferung der Produkte an die Produktionsbänder der Premium-Automobilhersteller ab. Die DRÄXLMAIER Group als Erfinder des Kundenspezifischen Kabelbaums entwickelt heute zukunftsweisende Bordnetztechnologien sowie Elektrik- und Elektronikkomponenten direkt inhouse. Hierzu zählen unter anderem Mehrspannungs- und Hochvoltbordnetze, Batteriemanagementsysteme und Intelligente Stromverteiler. An der Zukunft emissionsfreier Mobilität arbeitet DRÄXLMAIER mit seinen Lösungen für Nieder- und Hochvolt-Speichersysteme. Als Marktführer für Interieur-Systeme von Premium-Fahrzeugen beliefert die DRÄXLMAIER Group zudem Premium-Automobilhersteller mit Ambientebeleuchtung, Mittelkonsolen, Türverkleidungen und Instrumententafeln sowie kompletten Tür- und Cockpit-Modulen.
Die DRÄXLMAIER Group ist ein internationaler Automobilzulieferer mit mehr als 65 Standorten in über 20 Ländern. Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute weltweit über 74.000 Mitarbeiter. Für die DRÄXLMAIER Group als inhabergeführtes Unternehmen ist verantwortungsvolles und langfristiges Denken seit jeher Basis für wirtschaftlichen Erfolg. Fester Bestandteil der Strategie ist es deshalb, die Geschäfts- und Produktionsprozesse sowie die Produkte nachhaltiger zu gestalten und so die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu steigern.
2022 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,1 Milliarden Euro. Zu den Kunden des Top 100 Automobilzulieferers gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW, sowie kalifornische Automobilhersteller.