DRÄXLMAIER Mitarbeitende spenden an integrative Kindertageseinrichtung Sonneninsel
Im Jahresverlauf organisiert der Betriebsrat der DRÄXLMAIER Group verschiedene Ausflüge für die Belegschaft. Alle Mitarbeitenden, die daran teilnehmen, zahlen pro Ausflug einen pauschalen Fahrtkostenbeitrag. In Abstimmung mit dem Unternehmen wird dieser Betrag nicht mit den Fahrtkosten verrechnet, sondern geht an eine gemeinnützige Einrichtung. In diesem Jahr wurde die Summe von 1.000 Euro an die integrative Kindertageseinrichtung Sonneninsel der Lebenshilfe Landshut gespendet.
„Das integrative Konzept der Lebenshilfe Landshut, welches gleichermaßen Kinder mit und Kinder ohne besonderen Förderbedarf in der Kindertageseinrichtung willkommen heißt, verdient höchste Anerkennung. Wir freuen uns, die wichtige Arbeit der Kindertageseinrichtung mit unserer Spende zu unterstützen“, so Betriebsratsvorsitzender Rudi Lang.
Kinderkrippe und Kindergarten für alle Kinder
Die Lebenshilfe Landshut betreibt im Stadtgebiet zwei integrative Kindertages-einrichtungen. Beide beherbergen einen Kindergarten, die Kindertageseinrichtung Sonneninsel betreibt zusätzlich auch eine Kinderkrippe. Nach dem Motto „Es ist normal, verschieden zu sein“ setzen sich die Gruppen aus Kindern mit und ohne erhöhtem Förderbedarf in ihrer geistigen, körperlichen, sprachlichen oder emotional-sozialen Entwicklung zusammen. Um die Kinder individuell fördern zu können, setzt die Lebenshilfe auf ein interdisziplinäres Team, zu dem unter anderem Erzieher, Kinderpfleger, Sozialpädagogen und Heilerziehungspfleger gehören. Darüber hinaus sind auch die Räumlichkeiten optimal auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten. Mit der Spende der DRÄXLMAIER Mitarbeitenden hat die Lebenshilfe Landshut nun eine Kuschelecke für die Kinderkrippe und ein Kindersofa für den Kindergarten angeschafft. Beide Möbelstücke stammen von einem Hersteller für Kindertageseinrichtungen und sind deshalb von hoher Qualität und Langlebigkeit. „Für Kindergärten und Kinderkrippen steht die Qualität der Inneneinrichtung an erster Stelle. Vermeintlich günstigere Möbel gehen oft schnell kaputt oder bergen im schlimmsten Fall eine Verletzungsgefahr für die Kinder. Dank der Spende der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von DRÄXLMAIER können sich unsere Kinder über gleich zwei neue Möbel freuen“, erklärt Johannes Fauth, Geschäftsführer der Lebenshilfe Landshut.
Allgemeine Informationen
Über die
DRÄXLMAIER Group
Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Speichersystemen für die Elektromobilität. Die Kombination der Kernkompetenzen Interieur, Elektrik, Elektronik und Speichersysteme macht DRÄXLMAIER einzigartig in der Branche. Dabei deckt das Unternehmen die gesamte Prozesskette von der ersten Idee über den Entwicklungs- und Produktionsprozess bis hin zur sequenzgenauen Lieferung der Produkte an die Produktionsbänder der Premium-Automobilhersteller ab. Die DRÄXLMAIER Group als Erfinder des Kundenspezifischen Kabelbaums entwickelt heute zukunftsweisende Bordnetztechnologien sowie Elektrik- und Elektronikkomponenten direkt inhouse. Hierzu zählen unter anderem Mehrspannungs- und Hochvoltbordnetze, Batteriemanagementsysteme und Intelligente Stromverteiler. An der Zukunft emissionsfreier Mobilität arbeitet DRÄXLMAIER mit seinen Lösungen für Nieder- und Hochvolt-Speichersysteme. Als Marktführer für Interieur-Systeme von Premium-Fahrzeugen beliefert die DRÄXLMAIER Group zudem Premium-Automobilhersteller mit Ambientebeleuchtung, Mittelkonsolen, Türverkleidungen und Instrumententafeln sowie kompletten Tür- und Cockpit-Modulen.
Die DRÄXLMAIER Group ist ein internationaler Automobilzulieferer mit mehr als 65 Standorten in über 20 Ländern. Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute weltweit über 74.000 Mitarbeiter. Für die DRÄXLMAIER Group als inhabergeführtes Unternehmen ist verantwortungsvolles und langfristiges Denken seit jeher Basis für wirtschaftlichen Erfolg. Fester Bestandteil der Strategie ist es deshalb, die Geschäfts- und Produktionsprozesse sowie die Produkte nachhaltiger zu gestalten und so die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu steigern.
2022 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,1 Milliarden Euro. Zu den Kunden des Top 100 Automobilzulieferers gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW, sowie kalifornische Automobilhersteller.