DRÄXLMAIER Group ist Top Arbeitgeber 2019
Die DRÄXLMAIER Group hat die Auszeichnung „Top-Arbeitgeber Automotive Deutschland“ auch 2019 – und damit zum zwölften Mal in Folge – erhalten. Somit zählt das Unternehmen in diesem Jahr wieder zum Kreis ausgezeichneter Arbeitgeber der Automobilindustrie in Deutschland. In einer großen Arbeitgeberstudie evaluierten unabhängige Berater erfahrener Wirtschaftsprüfungsunternehmen im Auftrag des Top Employers Institute die HR-Prozesse und -strategien der teilnehmenden Unternehmen.
„Die Zertifizierung und die Auditierung waren anspruchsvoll und umfangreich. Jahr für Jahr wird die Messlatte höher gelegt und alle teilnehmenden Unternehmen müssen konstant an sich arbeiten, um erfolgreich bei dieser Zertifizierung zu sein“, so Frank Heger, verantwortlich für Recruiting Germany bei der DRÄXLMAIER Group. Alle Teilnehmer der Studie müssen einen international definierten Standard erfüllen, um als Top Employer zertifiziert zu werden. Nur die besten Arbeitgeber erhalten den begehrten Award. Das Top Employers Institute aus Düsseldorf, das seit 1991 weltweit Top-Arbeitgeber auszeichnet, honoriert Unternehmen mit herausragender Mitarbeiterorientierung, die permanent an der Gestaltung und kontinuierlichen Weiterentwicklung ihrer Personalstrategien gearbeitet haben und so ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich Mitarbeiter zielgerichtet weiterentwickeln können.
Auch 2019 konnte DRÄXLMAIER wieder mit seinen Konzepten überzeugen. „Mit unseren Laufbahnprogrammen, unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten, flexiblen Arbeitszeitmodellen sowie vielen weiteren HR-Initiativen sind wir in der Lage, auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Mitarbeiter optimal einzugehen“, erläutert Anna Windhager, die die Auszeichnung stellvertretend für das gesamte Team entgegengenommen hat. „Die wiederholte Auszeichnung zeigt, dass wir ein attraktiver Arbeitgeber sind“, ergänzt Frank Heger. „Wir sind sehr stolz, auch in diesem Jahr als Top Employer ausgezeichnet worden zu sein.“
Allgemeine Informationen
Über die
DRÄXLMAIER Group
Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Speichersystemen für die Elektromobilität. Die Kombination der Kernkompetenzen Interieur, Elektrik, Elektronik und Speichersysteme macht DRÄXLMAIER einzigartig in der Branche. Dabei deckt das Unternehmen die gesamte Prozesskette von der ersten Idee über den Entwicklungs- und Produktionsprozess bis hin zur sequenzgenauen Lieferung der Produkte an die Produktionsbänder der Premium-Automobilhersteller ab. Die DRÄXLMAIER Group als Erfinder des Kundenspezifischen Kabelbaums entwickelt heute zukunftsweisende Bordnetztechnologien sowie Elektrik- und Elektronikkomponenten direkt inhouse. Hierzu zählen unter anderem Mehrspannungs- und Hochvoltbordnetze, Batteriemanagementsysteme und Intelligente Stromverteiler. An der Zukunft emissionsfreier Mobilität arbeitet DRÄXLMAIER mit seinen Lösungen für Nieder- und Hochvolt-Speichersysteme. Als Marktführer für Interieur-Systeme von Premium-Fahrzeugen beliefert die DRÄXLMAIER Group zudem Premium-Automobilhersteller mit Ambientebeleuchtung, Mittelkonsolen, Türverkleidungen und Instrumententafeln sowie kompletten Tür- und Cockpit-Modulen.
Die DRÄXLMAIER Group ist ein internationaler Automobilzulieferer mit mehr als 65 Standorten in über 20 Ländern. Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute weltweit über 74.000 Mitarbeiter. Für die DRÄXLMAIER Group als inhabergeführtes Unternehmen ist verantwortungsvolles und langfristiges Denken seit jeher Basis für wirtschaftlichen Erfolg. Fester Bestandteil der Strategie ist es deshalb, die Geschäfts- und Produktionsprozesse sowie die Produkte nachhaltiger zu gestalten und so die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu steigern.
2022 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,1 Milliarden Euro. Zu den Kunden des Top 100 Automobilzulieferers gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW, sowie kalifornische Automobilhersteller.