Die DRÄXLMAIER Group unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Vilsbiburg mit 30.000 Euro

26. Oktober 2023 DRÄXLMAIER bezuschusst die Anschaffung eines mobilen Großraumventilators zur schnellen Abführung von Rauch und Hitze aus Brandobjekten.

Die DRÄXLMAIER Group unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Vilsbiburg mit einer Spende in Höhe von 30.000 Euro zur Anschaffung eines Großraumventilators. Dieses Gerät ist insbesondere in großen Hallen und Tiefgaragen ein unverzichtbares Werkzeug der Brandbekämpfung. „Die Spende ist für uns eine große Hilfe, um auch Brände in großen Objekten effektiv zu bekämpfen und Schäden durch den Brandrauch möglichst gering zu halten“, so Feuerwehrkommandant Florian Grimm.

Feuerwehr dank des Großlüfters auch in großen Gebäuden optimal ausgerüstet
Große Gebäude, wie Hallen oder Tiefgaragen, können mit herkömmlichem Gerät nicht von giftigem Brandrauch und Pyrolysegasen befreit werden. Die Feuerwehr Vilsbiburg hat deshalb einen mobilen Großraumventilator angeschafft – finanziert über die jährliche Spendensammlung sowie die Spende der DRÄXLMAIER Group. „Wir sind sehr dankbar, dass DRÄXLMAIER uns bei dieser wichtigen Anschaffung unterstützt“, so Kommandant Grimm. Die Kosten für mobile Großraumventilatoren sind sehr hoch, daher sind diese Geräte selten und kommen der gesamten Region zugute. Wo auch immer es im Einzugsgebiet der Wehr in größeren Gebäuden brennen sollte, kann die Freiwillige Feuerwehr Vilsbiburg von nun an schnellstmöglich Brandrauch und giftige Gase beseitigen. „Mit dem neuen Großlüfter sind wir nun auch für Industriehallen oder Tiefgaragen optimal ausgerüstet“, erklärte Grimm im Rahmen der Spendenübergabe.

Freiwillige Feuerwehr „von unschätzbarer Bedeutung für die Region“
Erste Bürgermeisterin Sibylle Entwistle stellte heraus: „Der neue Großraumlüfter der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Vilsbiburg konnte rein aus Spendengeldern finanziert werden. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Spendengebern für dieses Projekt. Ganz besonders ist hier das Engagement der DRÄXLMAIER Group hervorzuheben. Es zeigt die enge Verbindung des Unternehmens zur Heimatstadt, sowie die Wertschätzung gegenüber unseren ehrenamtlichen Feuerwehrkräften, welche im Einsatzfall auf die bestmögliche Ausrüstung zurückgreifen können.“

Olivier Dubois, verantwortlich für Marketing und Unternehmenskommunikation bei DRÄXLMAIER, hat die Spende des Unternehmens an die Feuerwehr übergeben und betonte dabei: „Die Freiwillige Feuerwehr ist von unschätzbarer Bedeutung für die Region. Als Familienunternehmen ist es uns besonders wichtig, den tagtäglichen Einsatz der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr zu unterstützen.“

Allgemeine Informationen

Über die
DRÄXLMAIER Group

Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Speichersystemen für die Elektromobilität. Die Kombination der Kernkompetenzen Interieur, Elektrik, Elektronik und Speichersysteme macht DRÄXLMAIER einzigartig in der Branche. Dabei deckt das Unternehmen die gesamte Prozesskette von der ersten Idee über den Entwicklungs- und Produktionsprozess bis hin zur sequenzgenauen Lieferung der Produkte an die Produktionsbänder der Premium-Automobilhersteller ab. Die DRÄXLMAIER Group als Erfinder des Kundenspezifischen Kabelbaums entwickelt heute zukunftsweisende Bordnetztechnologien sowie Elektrik- und Elektronikkomponenten direkt inhouse. Hierzu zählen unter anderem Mehrspannungs- und Hochvoltbordnetze, Batteriemanagementsysteme und Intelligente Stromverteiler. An der Zukunft emissionsfreier Mobilität arbeitet DRÄXLMAIER mit seinen Lösungen für Nieder- und Hochvolt-Speichersysteme. Als Marktführer für Interieur-Systeme von Premium-Fahrzeugen beliefert die DRÄXLMAIER Group zudem Premium-Automobilhersteller mit Ambientebeleuchtung, Mittelkonsolen, Türverkleidungen und Instrumententafeln sowie kompletten Tür- und Cockpit-Modulen. 

Die DRÄXLMAIER Group ist ein internationaler Automobilzulieferer mit mehr als 65 Standorten in über 20 Ländern. Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute weltweit über 74.000 Mitarbeiter. Für die DRÄXLMAIER Group als inhabergeführtes Unternehmen ist verantwortungsvolles und langfristiges Denken seit jeher Basis für wirtschaftlichen Erfolg. Fester Bestandteil der Strategie ist es deshalb, die Geschäfts- und Produktionsprozesse sowie die Produkte nachhaltiger zu gestalten und so die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu steigern.

2022 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,1 Milliarden Euro. Zu den Kunden des Top 100 Automobilzulieferers gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW, sowie kalifornische Automobilhersteller.