19 Fachkräfte feiern den Start ins Berufsleben

26. Juli 2024 Freisprechung der Auszubildenden der DRÄXLMAIER Group.

19 Auszubildende der Standorte Vilsbiburg, Landau an der Isar und Böblingen haben ihre Ausbildung in einem von sieben verschiedenen Berufen abgeschlossen. Diesen Erfolg feierten die jungen Fachkräfte gemeinsam mit ihren Ausbildern, Verwandten und Freunden.

„Ein Meilenstein im Leben“
Barbara Gerber, verantwortlich für die internationale Ausbildung, würdigte in ihrer Ansprache die Leistung der Auszubildenden und betonte zugleich die Bedeutung der Berufsausbildung: „Eine fundierte Ausbildung ist nicht nur ein Meilenstein im Leben jedes einzelnen, sondern auch von großer Bedeutung für die Gesellschaft und für unser Unternehmen. Sie legt den Grundstein für persönliche und berufliche Weiterentwicklung und trägt wesentlich zur wirtschaftlichen und sozialen Stabilität bei.“ Ihre Ausbildung habe den jungen Frauen und Männern ein solides Fundament gegeben, so die Ausbildungsleiterin. „Sie haben jetzt die Möglichkeit, darauf aufzubauen und Ihre Träume und Ziele zu verwirklichen, sei es in beruflicher Hinsicht, im privaten Bereich oder in der Gestaltung Ihres Lebens“, betonte Gerber.
Michael Malec, verantwortlich für das internationale Personalmanagement des Premium-Zulieferers, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen ebenfalls und stellte heraus: „Mit der Ausbildung in der DRÄXLMAIER Group haben unsere ehemaligen Auszubildenden den Grundstein ihrer persönlichen beruflichen Zukunft gelegt. Nun können sie den Weg als frisch gebackene Facharbeiterinnen und Facharbeiter in einer verlässlichen und innovativen Unternehmensfamilie weiter einschlagen und sich perspektivisch zu Experten, Projektverantwortlichen oder Führungskräften entwickeln.“
Auch der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Martin Boxhammer würdigte in seiner Rede die Fachkräfte von morgen. Zugleich riet er ihnen, stets offen und neugierig zu bleiben. „Wichtig ist es, sich ständig weiterzubilden, um nicht abgehängt zu werden“, so Boxhammer.

Zwei Absolventen blicken zurück
Valentin Frank, Technischer Produktdesigner, und Lucas Beck, Elektroniker für Geräte und Systeme, betonten, wie sehr sich die Absolventinnen und Absolventen über ihren Abschluss freuen. „Heute ist ein besonderer Tag. Das ist der Moment, auf den wir alle stolz sein können“, führte Valentin Frank aus. Zugleich blickten die beiden Abschlussredner in ihrer gemeinsamen Ansprache auf die Jahre der Ausbildung zurück. Sie betonten, wie viel die verschiedenen Ausbildungsberufe verbindet – zum Beispiel die herausfordernden Wochen der Prüfungsvorbereitung oder das Meistern komplexer Aufgaben. Dabei hätten sie als Gruppe stets zusammengehalten und einander unterstützt. „Wenn eins unsere Stärke war, dann aus den Problemen mit Humor und Teamgeist das Beste zu machen“, so Lucas Beck.

Unter den Besten ihres Jahrgangs
Der Fleiß und das große Engagement der DRÄXLMAIER Auszubildenden drückt sich oftmals in sehr guten Ergebnissen aus. Acht der 19 Absolventinnen und Absolventen haben bei der Berufsschul-Durchschnittsnote eine Eins vor dem Komma. Christina Stieglitz und Manuel Englbrecht schafften zudem im IHK-Durchschnitt eine Eins vor dem Komma. Emanuel Ungurean und Lucas Beck erhielten außerdem den Staatspreis der Regierungen von Niederbayern und Oberbayern für ihren hervorragenden Abschluss der Berufsschule.

Duale Ausbildung international
Insgesamt sind bei der DRÄXLMAIER Group weltweit aktuell rund 1.500 Auszubildende beschäftigt. 149 davon werden in Deutschland ausgebildet. Der Automobilzulieferer hat duale Ausbildungsprogramme weltweit nach einheitlichem Standard eingeführt – so etwa in China, Mazedonien, Mexiko, Nicaragua, Österreich, der Republik Moldau, Rumänien, Tunesien und den USA.

Allgemeine Informationen

Über die
DRÄXLMAIER Group

Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Speichersystemen für die Elektromobilität. Die Kombination der Kernkompetenzen Interieur, Elektrik, Elektronik und Speichersysteme macht DRÄXLMAIER einzigartig in der Branche. Dabei deckt das Unternehmen die gesamte Prozesskette von der ersten Idee über den Entwicklungs- und Produktionsprozess bis hin zur sequenzgenauen Lieferung der Produkte an die Produktionsbänder der Premium-Automobilhersteller ab. Die DRÄXLMAIER Group als Erfinder des Kundenspezifischen Kabelbaums entwickelt heute zukunftsweisende Bordnetztechnologien sowie Elektrik- und Elektronikkomponenten direkt inhouse. Hierzu zählen unter anderem Mehrspannungs- und Hochvoltbordnetze, Batteriemanagementsysteme und Intelligente Stromverteiler. An der Zukunft emissionsfreier Mobilität arbeitet DRÄXLMAIER mit seinen Lösungen für Nieder- und Hochvolt-Speichersysteme. Als Marktführer für Interieur-Systeme von Premium-Fahrzeugen beliefert die DRÄXLMAIER Group zudem Premium-Automobilhersteller mit Ambientebeleuchtung, Mittelkonsolen, Türverkleidungen und Instrumententafeln sowie kompletten Tür- und Cockpit-Modulen. 

Die DRÄXLMAIER Group ist ein internationaler Automobilzulieferer mit mehr als 65 Standorten in über 20 Ländern. Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute weltweit über 74.000 Mitarbeiter. Für die DRÄXLMAIER Group als inhabergeführtes Unternehmen ist verantwortungsvolles und langfristiges Denken seit jeher Basis für wirtschaftlichen Erfolg. Fester Bestandteil der Strategie ist es deshalb, die Geschäfts- und Produktionsprozesse sowie die Produkte nachhaltiger zu gestalten und so die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu steigern.

2022 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,1 Milliarden Euro. Zu den Kunden des Top 100 Automobilzulieferers gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW, sowie kalifornische Automobilhersteller.