Frequently Asked Questions (FAQ)

Questions about synapsis at DRÄXLMAIER

  • Why is the DRÄXLMAIER Group introducing SAP S/4HANA Enterprise Management?

    The aim of the synapsis program is to create a worldwide integrated process and system landscape for the DRÄXLMAIER Group. The new solution aims to keep pace with future company development and lend support in harnessing the broad array of potential borne by ongoing digitization.

  • Which company divisions are affected at DRÄXLMAIER?

    The introduction of SAP S/4HANA Enterprise Management will particularly entail the optimization of processes in the Logistics, Quality, Purchasing and Finance divisions.

  • What changes & impacts will occur for me as a supplier for the DRÄXLMAIER battery plant in Leipzig from 1st of July 2021?

    All series suppliers affected by the SAP S/4HANA implementation at our new battery plant in Leipzig have already been informed in advance about the go-live date at the beginning of July 2021. Of course, we will stay in contact with the affected suppliers until the go-live date with regard to the requirements and framework conditions for the SAP S/4HANA introduction.

    In addition, you will find a FAQ Overview hiere, which is tailor-made for the battery plant in Leizipg in order to answer possible, open questions in advance.

    If you have any further questions, please contact us via the this mailbox.

  • What changes & impacts will occur for me as a supplier for the DRÄXLMAIER plant in Braunau from 1st of October 2020?

    All suppliers affected by the SAP S/4HANA implementation at our site in Braunau have already been informed in advance about the go-live date on October 1, 2020 as well as the resulting changes and any necessary adjustments. In addition, based on the questions received, we have prepared an FAQ overview, tailor-made for the rollout in Braunau. We hope to have covered all questions conclusively in this FAQ. If you have any further questions, please contact us via the mailbox Supplier-info synapsis.

  • Where can I obtain more information about the planned changeover?

    DRÄXLMAIER is providing information on the roll-out of SAP S/4HANA Enterprise Management in several steps and via various external channels. We have already provided general first information to the customers’ and suppliers’ contact persons. Additional information on the reasons for introducing SAP S/4HANA Enterprise Management and details regarding our synapsis program are available on this website at www.draexlmaier.com/synapsis. In addition, the FAQ list published here is regularly supplemented with further questions from customers and suppliers.

  • Where can I see which sites are affected?

    Currently there is a revision of the rollout plan for all DRÄXLMAIER locations. As soon as the synapsis timeline has been updated, you will find further information here and under the heading “The procedure”.

     

     

  • How much work is involved in adaptations on my part?

    In the ongoing exchange with customers and suppliers, DRÄXLMAIER is ensuring that the transition is being carried out as smoothly as possible for both parties. All partners who are affected by the roll-out at the Braunau site will be informed promptly about changes relevant to their various business divisions and potentially requiring adaptations on their part. 

  • As a customer/supplier, do I still have sufficient time to perform all of the adaptations?

    DRÄXLMAIER is informing customers and suppliers early on and on a regular basis about the effects of the roll-out that are relevant to their various business divisions. In addition, experts from the synapsis group program are available for questions. If required, we will test the new system with partners in good time.

  • Whom can I contact with my questions?

    You can contact your usual contact person so far at DRÄXLMAIER as a first step. In addition, we have set up mailboxes for customers and suppliers. Here, you will receive responses directly from the DRÄXLMAIER managers of the overarching synapsis program or the respective company divisions. Please understand if we cannot answer your questions immediately in certain cases. However, the program team always tries to answer promptly. Of course, you can get in touch with the program team at any time with comments or suggestions.

  • Does DRÄXLMAIER have access to experience with the roll-out of SAP S/4HANA Enterprise Management?

    In the synapsis group program, numerous experts from the various company divisions work on a smooth roll-out. They can draw on experience from comparable SAP introduction processes in other organizations. Sufficient personnel and technical resources are provided for the roll-out. 

Share

Frequently Asked Questions (FAQ)

Fragen rund um synapsis bei DRÄXLMAIER

  • Warum führt die DRÄXLMAIER Group SAP S/4HANA Enterprise Management ein?

    Ziel des Unternehmensprogramms synapsis ist es, eine weltweit integrierte Prozess- und Systemlandschaft für die DRÄXLMAIER Group zu schaffen. Die neue Lösung soll mit der künftigen Unternehmensentwicklung Schritt halten und dabei unterstützen, die vielfältigen Potenziale im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung bestmöglich zu nutzen.

  • Welche Unternehmensfunktionen sind bei DRÄXLMAIER betroffen?

    Mit der Einführung von SAP S/4HANA Enterprise Management werden insbesondere die Prozesse in den Funktionen Logistik, Qualität, Einkauf und Finanzwesen optimiert.

  • Welche Änderungen & Auswirkungen ergeben sich für mich als Lieferant für das DRÄXLMAIER Batterie-Werk in Leipzig ab dem 01.07.2021?

    Alle Serien-Lieferanten, die von der SAP S/4HANA Einführung an unserem neuen Batterie-Werk in Leipzig betroffen sind, wurden bereits in Vorfeld über den Go-Live Termin am Anfang Juli 2021 informiert. Selbstverständlich bleiben wir bis zum Go-Live Termin mit den betroffenen Lieferanten im Hinblick auf die Anforderungen und Rahmenbedingungen zur SAP S/4HANA Einführung in Kontakt.
    Darüber finden Sie hier eine FAQ-Übersicht, die maßgeschneidert ist für das Batterie-Werk in Leipzig, um mögliche, offene Fragen bereits im Vorfeld zu beantworten.

    Sollten darüber hinaus noch Fragen offen sein, kontaktieren Sie uns bitte über das dieses Postfach.

  • Welche Änderungen & Auswirkungen ergeben sich für mich als Lieferant für das DRÄXLMAIER Werk in Braunau ab dem 01.10.2020?

    Alle Lieferanten, die von der SAP S/4HANA Einführung an unserem Werk in Braunau betroffen sind, wurden bereits in Vorfeld über den Go-Live Termin am 01.10.2020 sowie die daraus resultierenden Änderungen und ggf. erforderliche Anpassungen informiert. Darüber hinaus haben wir auf Basis der eingegangenen Fragen eine FAQ-Übersicht, maßgeschneidert für den Rollout in Braunau, erstellt. Wir hoffen, in dieser FAQ alle Fragen abschließend beantworten zu haben. Sollten darüber hinaus noch Fragen offen sein, kontaktieren Sie uns bitte über das Postfach Supplier-info synapsis.

  • Wo erhalte ich weitere Informationen zu der geplanten Umstellung?

    DRÄXLMAIER informiert über den Rollout von SAP S/4HANA Enterprise Management in mehreren Schritten und über verschiedene externe Kanäle. Mit einer allgemeinen Erstinformation haben wir bereits die Ansprechpartner der Kunden und Lieferanten angeschrieben. Zusätzliche Informationen zu den Gründen der Einführung von SAP S/4HANA Enterprise Management und was sich hinter unserem Programm synapsis verbirgt, stehen auf dieser Website unter www.draexlmaier.com/synapsis zur Verfügung. Darüber hinaus wird die hier veröffentlichte FAQ-Liste regelmäßig um weitere Fragen der Kunden und Lieferanten ergänzt.

  • Wo sehe ich, welche Standorte wann betroffen sind?

    Aktuell gibt es eine Überarbeitung des Rollout-Plans für alle DRÄXLMAIER Standorte. Sobald die synapsis Zeitschiene fertig aktualisiert wurde, finden Sie weitere Informationen hier und unter der Rubrik „Das Vorgehen“.

     

  • Wie hoch ist der Umstellungsaufwand auf meiner (Partner-)Seite?

    Im kontinuierlichen Austausch mit Kunden und Lieferanten stellt DRÄXLMAIER sicher, dass sich die Umstellung für beide Seiten so reibungslos wie möglich vollzieht. Alle Partner, die vom Rollout am Standort Braunau berührt werden, werden zeitnah über Veränderungen informiert, die für ihre verschiedenen Unternehmensbereiche relevant sind und ggf. eine Anpassung erfordern.

  • Bleibt mir als Kunde/Lieferant ausreichend Zeit für Anpassungen?

    DRÄXLMAIER informiert Kunden und Lieferanten frühzeitig und regelmäßig über die Auswirkungen des Rollouts, die für ihre verschiedenen Unternehmensbereiche relevant sind. Zudem stehen Experten aus dem Konzernprogramm synapsis für Fragen zur Verfügung. Darüber hinaus führen wir bei Bedarf frühzeitig Systemtests bei den Partnern durch.

  • An wen kann ich mich mit meinen Fragen wenden?

    Sie können sich in einem ersten Schritt wie gewohnt an Ihre(n) bisherige(n) Ansprechpartner(in) bei DRÄXLMAIER wenden. Zudem haben wir für Ihre Fragen Postfächer für Kunden und Lieferanten eingerichtet. Hier antworten Ihnen direkt die DRÄXLMAIER-Verantwortlichen aus dem federführenden synapsis Programm oder aus den jeweiligen Unternehmensfunktionen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir Ihre Fragen in Einzelfällen nicht sofort beantworten können. Das Programmteam ist jedoch in jedem Fall um eine zeitnahe Antwort bemüht. Selbstverständlich können Sie sich auch jederzeit mit Hinweisen oder Anregungen an das Programmteam wenden.

  • Gibt es Erfahrungen bei DRÄXLMAIER mit dem Rollout von SAP S/4HANA Enterprise Management?

    Im Konzernprogramm synapsis arbeiten zahlreiche Experten aus den unterschiedlichen Unternehmensfunktionen an einem reibungslosen Rollout. Dabei können sie auf Erfahrungen aus vergleichbaren SAP-Einführungen in anderen Organisationen zurückgreifen. Für den Rollout werden ausreichend personelle und technische Ressourcen zur Verfügung gestellt.

Teilen