Transport-Logistik nachhaltig gestalten

17. August 2017 Mit Flüssigerdgas betriebener Lastwagen hat für die DRÄXLMAIER Group bereits über 50.000 Kilometer zurückgelegt.

Mithilfe umweltschonender Treibstoffe gestaltet DRÄXLMAIER seine Transport-Logistik nachhaltiger: Das Unternehmen hat nach ersten Testfahrten im Dezember 2016 in diesem Jahr sehr positive Erfahrungen mit einem LNG-betriebenen LKW gemacht. Die CO2-Einsparungen betragen 18 Prozent.

Nach einer erfolgreichen Testphase setzt DRÄXLMAIER den LKW mittlerweile serienmäßig in Norditalien ein. Das Fahrzeug hat bereits 53.000 Kilometer zurückgelegt. Am Gardasee wird die Ware von Diesel-Lastwagen auf den LNG-LKW umgesattelt und weitertransportiert. „In Italien gibt es auf unserer Route ausreichend LNG-Tankstellen“, erläutert Jürgen Wallner, verantwortlicher Innovation Manager für Transportlösungen bei der DRÄXLMAIER Group. „Für einen flächendeckenden Einsatz von LNG-LKW brauchen wir ein dichteres Tankstellennetz entlang unserer Transportrouten – insbesondere in Deutschland.“

Ausstoß von Treibhausgasen sinkt um 18 Prozent

Die DRÄXLMAIER Group hat den mit Flüssigerdgas (kurz LNG, für Liquefied Natural Gas) betriebenen LKW zuvor einem erfolgreichen Langzeittest unterzogen. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten hat der Lastwagen Transportfahrten in Norditalien absolviert. Alleine im März 2017 legte der Lastwagen 9.000 Kilometer zurück. Über den gesamten Testzeitraum hat das Fahrzeug rund 18 Prozent weniger Treibhausgase ausgestoßen als ein vergleichbarer Diesel-LKW. „Der LNG-Truck ist damit deutlich klimaschonender als ein Diesel-LKW“, erklärt Wallner.

Zusätzlich zu den Tests auf der Straße wurde die Verladung des LNG-Trucks inklusive Trailer auf die Rollende Landstraße „RoLa“ zwischen Trento und Wörgl sowie Novara und Freiburg getestet.  Die Kombination von Straße und Schiene erhöht nicht nur den Aktionsradius des Trucks. Da die Bahntrasse zu einem großen Teil mit Strom aus Wasserkraft betrieben wird, lassen sich so die Emissionen weiter reduzieren.

Positiver Effekt bei Feinstaub, Stickoxiden und Lärmemissionen

Das positive Testergebnis wird auch durch wissenschaftliche Studien bestätigt. LNG-Trucks sind demnach in vielerlei Hinsicht umweltfreundlicher als Diesel-LKW. So liegt der Stickoxid-Ausstoß von LNG-Lastwagen rund 40 Prozent unterhalb der Euro VI-Norm für Dieselfahrzeuge. Die Feinstaubemissionen betragen sogar nur 5 Prozent des Euro-VI-Grenzwerts. Auch die Lärmbelastung sinkt: Heutige LNG-Motoren vermindern den wahrnehmbaren Schallpegel um 50 bis 70 Prozent. DRÄXLMAIER ist bereits früh auf die Technologie aufmerksam geworden und hat schon 2013 erste Testfahrten durchgeführt. „Zur Reduktion von CO2 wollen wir den Hebel im Fernverkehr ansetzen, denn dort ist der Hebel am größten“, erläutert Wallner.

Auch technisch hat der LKW im Langzeittest der DRÄXLMAIER Group überzeugt: Während der gesamten Testphase hat sich das Fahrzeug als sehr zuverlässig erwiesen. „Der LNG-Lastwagen hat seine Transportaufgabe mit Bravour gemeistert“, so Wallner. „Im Testzeitraum zeigte das Fahrzeug höchste Zuverlässigkeit und auch die Resonanz der Fahrer war positiv.“

Die DRÄXLMAIER Group analysiert laufend nachhaltige Konzepte für die Transport-Logistik. So steckt auch in der LNG-Technologie weiteres Verbesserungspotenzial: Sowohl verflüssigtes Biomethan (kurz LBM, für Liquefied Biomethane) als auch in der regenerativen Stromerzeugung gewonnenes Methan („Power to Gas“) können dem LNG beigemischt werden, was eine zusätzliche Reduktion der CO2-Emissionen ermöglicht.